Thursday, August 03, 2006

BREAD & BANANAS

Als ich das erste Mal in einen Supermarkt gegangen bin, hat mich echt der Schlag getroffen. Lebensmittel sind hier in Australien im Vergleich zu beispielsweise Kleidung (juppiii...einkaufen! ;)) richtig teuer. Fuer so ein pappiges und nicht-satt-machendes Weissbrottoast zahlt man doch glatt 3-4 AUS$
Umrechnungshilfe: 1 Euro entspricht 1,6750 Australische Dollar
Wer zahlt bitte fuer das guenstigste Weissbrot 2 Euro??? Vollkornbrot gibt es hir quasi gar nicht und falls man doch etwas bei der Bakery in der Stadt entdeckt, brauch ich euch wohl nicht zu sagen, wieviel man dafuer hinblaettern muss! :(
Und dann erst der Bananenpreis! Zuerst musste ich echt lachen, als ich gesehen habe, dass man fuer ein Kilo Bananen 15 $ bezahlt! Das ist doch Wucher!!! Also ich werde hier keine Banane essen. Das uebersteigt definitiv meine persoenliche Schmerzgrenze. Und so gut Bananen auch schmecken, da lass ich mir lieber einen Vorrat zu Hause anlegen (Wird das gemacht Papa?)und esse Bananen in einem Jahr wieder.
Der Hintergrund ist allerdings ein Sturm, der hohe Verluste in der Bananenindustrie des Landes verursacht hat.(Australian News)
Also. Da lachen wir doch nicht mehr und verzichten trotzdem.

No comments: