Monday, December 11, 2006

HITZEWELLE

Bevor ich von Tasmanien berichte erstmal einen aktuellen Eintrag. Als ich gestern aus dem Haus gekommen bin, hat mich echt der Schlag getroffen. Ich habe noch nie in meinem Leben eine solche Hitze gespuert. Man konnte kaum atmen und die Luft war voll mit Rauch von den Waldbraenden die ueberall in Victoria ausgebrochen sind.


Hier ein Zeitungsartikel:


42.1° — one of hottest December days on record

MELBOURNE had one of its hottest December days on record as the temperature reached 42.1 at 2.45pm yesterday.


But within 30 minutes, as the cool change swept in from the south, thetemperature dropped more than 17 degrees to about 25.


It was Melbourne's hottest early-December day since 1898and its sixth-hottest December day. The hottest December day on record was on December 31 last year, when the mercury hit 42.9 degrees.


Fire crews around Victoria had another day of oppressive conditions.

Conditions were stifling in many centres including Swan Hill, Kerang, Essendon and Laverton, where temperatures reached 43 degrees.

2 comments:

Anonymous said...

heftige scheiße...ganz schön angstmachend!!!echt krass...hast du die brände denn live gesehen? wow, ey klimaerwärmung und ozonloch lassen grüßen, was?!
-meikea

Anonymous said...

hey, hier lassen sie auch grüßen! in norwegen war es die letzten wochen so warm wie noch nie, selbst in nord-norwegen liegt kein schnee obwohl da normalerweise schon ein meter liegen sollte! durchschnittstemperatur 6°C höher als normal, echt krass! wahrscheinlich haben die dann winter bis juni hier, die armen :(
-denise