Tuesday, August 15, 2006

Sporting Australia – where’s the difference?

So, jetzt wo es mir besser geht, kann ich auch wieder Blog schreiben ;) Ui, heute ist es das erste Mal, daß ich in meinem Zimmer sitze und versuche ein paar Mails zu verfassen und Texte zu schreiben. War abends sonst immer viel zu müde um irgend etwas zu machen. Meistens hab ich mich zu Gloria ins Wohnzimmer gesetzt und mit ihr zusammen Fernsehen geguckt oder ich war unterwegs. Hier in Australien startet gerade ne neue Folge von Australian Idol. Lustig das hier zu sehen. Das ist exakt dasselbe Konzept. Gleiche Charaktere in der Jury, aehnliche bescheuerte Moderatoren, die gleichen sinnlosen Kommentare und exakt die gleichen Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als sich zum Affen der Nation zu machen. Naja, das nur so am Rande…



Viel wichtiger ist was ich am Wochenende gemacht habe:
Meike war doch wirklich bei einem Australian FOOTY MATCH!!! Noch nie bei einem Fußballspiel in Deutschland, aber in dem größten Cricket Stadion in Melbourne. Ich habe gehört es ist sogar das größte in ganz Australien, aber das muss ich erst noch mal nachgucken.
Der MELBOURNE CRICKET GROUND (The MCG) ist der Tempel der australischen Football Kultur. Es scheinen wirkich alle hier diesem Sport verfallen zu sein (mit Ausnahme von Gloria, die mich ersteinmal ausgelacht habe, daß ich mir das angetan habe ;) ) Aber es war ein überwältigender Anblick. Die Fotos können nur einen Bruchteil davon wiedergeben.

Jung und Alt treffen sich traditionell an diesem Ort um die Atmosphäre zu genießen. Dabei ist der Sport wirklich brutal. Ohne Schutzhelm gehen die „Sportmänner“ aufeinander los. Verletzungen sind an der Tagesordnung und das Zentrum ist DER Ball.
Ohne eine Ahnung von den Spielregeln haben wir es gewagt uns zwischen die enthusiastischen Fans zu setzen. Aber in 4 Runden bekommt man ne ganze Menge mit.
Ich denke, das wird noch mal wiederholt!!! Die AFL (Australian Football League) setzt sich nämlich hauptsächlich aus Melbourne Vereinen zusammen, da gibt es jedes Wochenende mehrere Spiele in Melbourne zu sehen.

No comments: